Immer wieder bezaubernde Rundblicke über eine stille Wald- und Felsenlandschaft. Von der ehemaligen Jugendburg auf der Endlerkuppe gelangt man auf gutem Weg ohne großen Höhenunterschied zum Großstein mit einem imponierenden Tiefblick ins Kirnitzschtal und Ausblick über die Lorenzsteine in die Hintere Sächsische Schweiz.
Ottendorf
Der Anstieg auf den Arnstein ist etwas beschwerlicher, doch der interessante Steig und der Ausblick von seinem Gipfel belohnen die Mühe des Aufstiegs. Sehenswert ist die alte noch in takte Zisterne unterm Gipfelfelsen, Reste einer mittelalterlichen Raubritterburg. Eine weitere Attraktion ist der Kleinstein. Nur wenige Minuten vom Parkplatz ist er durch einen kurzen, mühelosen Aufstieg erreichbar. Aber hier ist es nicht nur der Gipfel mit seiner Aussicht, sondern seine schroffe, den Gipfel spaltende Höhle die fasziniert. Ein schattiger, interessanter Rastplatz. Die Mühlen entlang der Kirnitzsch laden zu einer gemütlichen Einkehr ein. Der Große Zschand in Richtung kurfirstliches Zeughaus ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderrouten.
1200 km Wanderwege warten auf gemütliche und anspruchsvolle Naturen - in dichter Vielfalt, die ihresgleichen sucht, vom Spazierweg bis zum Klettersteig. Etwa 14 000 Kletterwege von einfach bis extrem schwierig führen zu 1100 freistehenden Gipfeln.

Besonders schöne Bilder aus der Sächsischen Schweiz finden Sie bei Roland Schneider.
Ausflugsziele:
Ottendorf am Rande des Nationalpark's